[2007-08-23] Die Spannung am S-Meter wird beim KT-1100 auch für die Steuerung von Muting und Blending-Rauschreduktion genutzt. Da mir die Mutingschwelle auch bei minimaler Einstellung schon immer etwas zu hoch war und zudem das S-Meter meines KT-1100 nie ganz auf Vollausschlag kam (sondern immer bei 4,6 haltmachte), lag es nahe, einmal daran zu drehen. Die Einstellung des Pegels am S-Meter-Treiber Q7 erfolgt für UKW mittels des Trimmpotis VR13. Dieses befindet sich am vorderen Rand der Hauptplatine gegenüber vom Drehko, in der Nähe der Frequenzanzeige. Es steht auch "FM S-METER" daneben. Ich habe VR13 so eingestellt, daß der angezeigte Pegel einer Station mit S-Meter-Ausschlag von etwa 1 maximiert wurde; dazu ist VR13 fast ganz, aber nicht vollständig bis zum rechten Anschlag zu drehen (zum Schluß geht's wieder abwärts). Da das Muting bei ca. 1 einsetzt, sollte so die Mutingschwelle minimiert sein. Resultat: * Es ließ sich leider in Sachen Mutingschwelle nicht soviel erreichen wie gehofft. Hier muß wohl doch noch R8 (240R) auf der Platine mit dem Schiebepoti gebrückt werden, dann müßte sich die Mutingschwelle bis 0 herunter einstellen lassen. * Das S-Meter zeigt nun von 0,2 bis etwas über 5 (Vollausschlag) an, der Dynamikbereich bleibt aber nicht wirklich zufriedenstellend. Die Anzeige fällt noch immer zu früh auf null ab, der untere Bereich bis etwa 3 ist stark gedehnt, oberhalb von 4 setzt Kompression ein (damit überhaupt noch ein halbwegs vernünftiger Dynamikbereich abgedeckt werden kann). Naja, immerhin besser als die Fluoreszenzanzeige beim Onkyo T-4650. Die LED-Kette des Grundig T7500 ist da eine andere Welt. Stephan