Mein Traumempfänger für Kurzwelle und Co.

Der perfekte Empfänger - wer hätte den nicht gern? Dummerweise gibt es da einen Haken: Den perfekten Empfänger gibt es gar nicht, höchstens den für den jeweiligen Besitzer perfekten Empfänger, sind doch die Anforderungen an "Radios" im weiteren Sinne recht individuell.

In meinem Fall meinte ich das perfekte Gerät einmal gefunden zu haben, das auch zweifellos für nicht wenig Geld einen hervorragenden Empfang bietet - dumm nur, daß man dafür eine gute (Außen-)Antenne benötigt (sonst fängt man sich des öfteren Störungen vom Empfänger selbst ein), daß man das Gerät nicht mal eben mitschleppen und unterwegs hören kann und daß eine vernünftige Bedienung im Dunkeln auch kaum möglich ist. Dumm gelaufen, das. Real eingesetzt wird damit in weit größerem Umfang das eigentlich abzulösende Gerät, trotz deutlich schlechterer Empfangsleistungen...

Wie sähe denn nun mein Traumempfänger aus? (Nebenbei bemerkt, ich habe Erfahrungen mit Sony ICF-SW7600G, ICF-7601, ICF-SW7600 und AOR AR7030.) Nun, manchen wird es vielleicht wundern, aber es handelt sich um ein durchaus stark kompromißbehaftetes Gerät:

Diese Liste vollständigt keine Erhebung auf Anspruchigkeit.

Links

Cliff Watts' Ultimate Portable Radio - geht so etwa in die gleiche Richtung.


Mail an den Autor

Erstellt: 30.01.2004
Zuletzt modifiziert: 18.08.2004