Seamonkey-Tips

(Auch mit beliebig vielen 'p' erhältlich.)

Seamonkey, die Browser-Suite der Mozilla Foundation, Nachfolger von Mozilla und letztlich Netscape, ist bei mir Webbrause der Wahl. (Firefox hat ein paar Eigenheiten, die einen in den Wahnsinn treiben können, ist wohl was für IE- statt Netscape-Geschädigte. Für Opera konnte ich mich leider nie so recht erwärmen, obwohl der fraglos klasse ist.) So stößt man zwangsläufig auf manche Ecken und Kanten. Aber wo ein Wille ist...

1.1.x: Chrome-Registrierung fehlgeschlagen (-239)

Diesen Pheler bekommt man ggf. bei (Re-)Installation von Erweiterungen ins Profil an den Kopf geworfen. Hat wohl was mit der I18n zu tun.

Abhilfe: Betreffende chrome.rdf öffnen und alle zur betreffenden Erweiterung gehörenden Elemente entfernen (das können viele sein, wenn viele Sprachen unterstützt werden). Selbstverfreilich muß es sich hinterher immer noch um eine syntaktisch korrekte XML-Datei handeln, also weder zuviel noch zuwenig löschen. Eine vorherige Sicherung ist daher sinnvoll (am besten gleich die prefs.js mit sichern, wenn man schon dabei ist). SM natürlich vorher beenden.

1.1.x und Sessionsaver

Extra abgespeicherte Sessions können in 1.1.x nicht mehr manuell aufgerufen werden, da der Links- als Rechtsklick fehlinterpretiert wird - so kann man sie nur löschen. Abhilfe schafft eine der gepatchten Versionen.

1.0.x -> 1.1.x: Übliche rote Chrome-Fehlermeldung

Bei nicht laufendem SM XUL.mfl (XUL.mfasl) löschen (und zwar die richtige), chrome.rdf im Editor öffnen und unverändert abspeichern. Sollte helfen.

Wenn es mal ganz hart kommt (ich hatte mal seltsames Verhalten des Einstellungsdialogs), kann man immer noch die chrome.rdf ganz entsorgen, darf dann aber das ganze Erweiterungsgerümpel im Profil nochmal neu installieren. Immer noch besser als das ganze Profil neu einzurichten.

Der ärgerliche "Ruhezustands-Bug"

...ist endlich behoben! Ab Gecko 1.8.1.8 ist er draußen (z.B. SM 1.1.6). War ein ururaltes Problem: Nach dem Aufwecken des Rechners aus dem Ruhezustand machte Mozilla und später Seamonkey erstmal Vollast, was sich mit etwas Glück aber irgendwann wieder legte. Grund für das Problem war die Implementierung der Javascript-Funktion setInterval(), die auf der absoluten Zeit basierte. Nach dem Aufwachen wurden damit erstmal alle verpaßten Aufrufe nachgeholt - was natürlich schwachsinnig war. Zugehöriger Bug (376643).

Links, die ein neues Fenster öffnen wollen

...kann man latürnich auch im Seeaffen (Hintergründe der Namens-Viecherei) umlenken. Ich habe diese höchst nervenschonende Funktion ewig gesucht, dabei "versteckt" sie sich in den Einstellungen unter Navigator > Tabbed Browsing.

Erweiterungs-Management

Hier hängt es bei SM "ab Werk" noch sehr, im Prinzip gibt es keines (soll sich mit 1.5 ändern). Als Abhilfe kann man z.B. Mnenhy mit seinem Chrome-Manager installieren.

Speicherverbrauch

Der von SM angeforderte Speicherpool kann größer, aber nie kleiner werden. Ist leider nicht die einzige Anwendung, bei der das so ist. Wenn es in Richtung 300 MB geht, wird es hier schon recht laggy, da hilft irgendwann nur noch ein Neustart. Naja, ich habe auch immer zig Fenster und Tabs auf.

Misc

Wer Java unter X einsetzt, der hat derzeit womöglich das Problem, daß es nicht will:
xcb_xlib.c:50: xcb_xlib_unlock: Assertion 'c->xlib.lock' failed.
Hier ist der Bug dazu.
Hat jetzt nicht direkt mit SM zu tun, aber ist mir letztens über den Weg gelaufen, als ich an einem Linux-Poolrechner meine ausgeliehenen Bücher verlängern wollte (so 1-2 Meter, y'know), das Web-Interface der Bib läuft nämlich über ein Java-Applet...


Mail an den Autor

Online seit: 03.12.2007
Zuletzt modifiziert: 26.12.2007